Turtle – Trading

turtle-trading

Turtle – Schildkröte, Trading – Handeln? Also Handeln mit Schildkröten? Handeln wie die Schildkröten? N E I N! Turtel-Trading hat etwas mit Handeln an der Börse zu tun. Wie das erfahren sie im folgenden Text. Sie dürfen neugierig sein.

Die Entstehung des Begriffes

Der Begriff Turtel-Trading soll etwas mit einer Wette zu tun haben. Diese Wette entstand durch das Aufeinanderprallen zweier Meinungen. Meinung 1 war: Erfolg an der Börse ist Veranlagung (William Eckhardt). Dieser Auffassung gegenüber stand die 2. Meinung – „Sozialisation“. (Richard Dennis). Die zweite Meinung geht davon aus, das Marktstrategien erlernbar sind. Es gibt demnach Regeln die erkannt werden können und Signale im Markt, die für den Handel entscheidend sein können. Es wurde eine Gruppe von Personen ausgewählt die entsprechend ausgebildet dann ausschließlich für Herrn Dennis am Markt tätig waren und das erfolgreich. Diese Gruppe waren die Turtle – Trader.

Was kann das für sie bedeuten?

Wenn beim Turtle Trading davon ausgegangen wird, das es Regelwerke und Signale gibt, dann sollten sie sich davon ein genaueres Bild machen. Welche Regeln gibt es und was sind Signale?

Regeln beim Turtel-Trading

Die erste Regel könnte sein, das es ihnen gelingen sollte subjektive Entscheidungen zu vermeiden. Weiterhin bedarf es Vertrauen. Der Trader muss kontinuierlich arbeiten und dabei ein hohes Maß an Disziplin bewahren. Es stellt sich jetzt die Frage, wie die subjektive Entscheidung des Händlers „ausgeschaltet“ werden kann. Beim Turtle Trading geht es deshalb um das Erfassen aller Eventualitäten die beim Handel auftreten können erfasst werden. Diese beziehen sich auf einen konkreten Markt und ein konkretes Handelsvolumen.

Das System

Es handelt sich also beim Turteltrading um ein geschlossenes Handelsystem. Dieses System wird im konkreten Fall auf einen konkreten Markt ausgerichtet, der auch liquide ist, wo also auch ein Handelsvolumen existiert. Es werden Regeln festgelegt wie innerhalb dieses System zu handeln ist und wann zu handeln ist. Diese Regeln dienen dazu die Entscheidungen des Händlers zu fundieren und seine persönliche Meinung außen vor zu lassen. Hält sich der Händler an diese Regeln erkennt er die Signale und weiß – wann zu handeln und wie zu handeln ist. Das Ziel des Systems ist es Erfolg durch getestete Abläufe zu erzielen.

Die Anwendung von Turtle – Trading

Dieses System können Sie auf allen Märkten anwenden, ob im Inland oder Ausland, auf denen Liquidität vorhanden ist um Handelsvolumen zu bewegen. Der Handel kann kurzfristig aber auch langfristig erfolgen. Es gilt Aufwärts- und Abwärtsbewegungen zu beachten und die Anzahl der gehandelten Positionen zu begrenzen. Auch das Handelsvolumen ist dem konkretem Markt anzupassen. Die Einhaltung der Regeln ist wichtig um für den Eintritt in den Markt und den Austritt vom Zeitpunkt her zu optimieren. Ein zu früh oder zu spät kann leider das Verpassen von Chancen bedeuten.

Sie können die Erfahrung von Händlern in diesem System nutzen. Holen sie sich Informationen über geeignete Märkte und deren Entwicklung. Machen sie sich schlau, welche Indikatoren das Marktgeschehen und damit die Entwicklung ihrer gehandelten Papiere beeinflussen können und werden sie selbst ein erfolgreicher Turtle-Trader. Machen sie Turtel Trading zu ihrem Erfolgsrezept.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*