7 Fehler beim Optionshandel

fehler-beim-optionshandel

Die Praxis zeigt es immer wieder, das viele Anfänger beim Handel mit Optionen immer die gleichen Fehler machen. Fehler beim Optionshandel machen kostet Geld und es besteht kein zwingender Grund, die Fehler der anderen Trader zu wiederholen. Daher sollen die häufigsten Fehler kurz dargestellt werden um dem Leser die Möglichkeit zu geben, diese Stolperfalle zu vermeiden.

Fehlerquelle 1 – Die Laufzeit

Eine Option bezieht sich immer auf einen Basiswert. Der Anleger prüft die Entwicklung des Basiswertes in der letzten Zeit. Hat dieser Basiswert in den letzten Monaten eine konstante Entwicklung in eine Richtung genommen und die noch verbleibende Laufzeit der Option ist kürzer als der Trend beim Basiswert bereits andauert, so ist der Einstiegspunkt überschritten. Die Option sollte nicht getradet werden.

Fehlerquelle 2 – Der Trend

Trends können sehr lange andauern. Es gibt Basiswerte, bei denen der Aufwärtstrend über Jahre andauert. Handelt der Trader gegen den Trend, in der vagen Hoffnung, es könnte eine Trendwende geben, gehen solche Trades doch meist mit Verlusten aus dem Handel. Der Trend wird dem Trader nicht den Gefallen tun zu drehen, nur weil er gerade heute investiert.

Fehlerquelle 3 – Der Verlust

Verluste gehören zum Traden dazu. Nun stirbt die Hoffnung ja zuletzt und der Trader hofft immer darauf, das die Kurse wieder in die gewünschte Richtung drehen. Diese Hoffnung erfüllt sich jedoch sehr oft nicht und der Trade läuft immer mehr in die Verlustzone. Richtig ist hier rechtzeitig einen Stop zu setzen. Dadurch wird das Kapital mit geringem Abschlag wieder frei für neue Gewinnchancen. Anders gehandelt wird das Kapital verloren gehen.

Fehlerquelle 4 – Der Gewinn

Gewinne haben ist das Ziel des Handelns. Nun werden leider einige Trader gierig. Der Gewinn wächst und die Hoffnung auf noch mehr Gewinn verhindert, das die erzielten Gewinne auch realisiert werden. Der Kurs dreht und der eigentlich schon sichere Gewinn geht wieder verloren und falls es einen großen Kursausbruch in die falsche Richtung gibt, wird es ein Verlust. Richtig ist Gewinne rechtzeitig mit zu nehmen. Nicht ärgern, wenn der Kurs dann noch ein Paar Pips weiter in die Gewinnzone geht. Den realisierten Gewinn kann man dem Trader nicht mehr nehmen.

Fehlerquelle 5 – Das Handelskapital

Der Trader hat seinen ersten Gewinn realisiert und den zweiten, kurz es ging immer gut. Er hat DIE Methode zu Traden gefunden. Also nun nicht kleckern. Er nimmt sein verfügbares Handelskapital und geht damit einen neuen Trade ein. Er verliert alles. Die Kette der günstigen Zufälle war zu Ende und der Markt hat ihn eingeholt. Wichtiger Rat für jeden Trader – immer nur einen kleinen Teil des verfügbaren Kapitals pro Trade einsetzen. Die Gefahr eines Totalverlustes ist sonst immer gegeben.

Fehlerquelle 6 – Die Handelsstrategie

Der Neuling am Markt hat gelesen, das es Handelsstrategien gibt, die erfolgreich sind. Das hat seine Richtigkeit. Nun will er alles besser machen als alle anderen und bedient sich der Strategien und möglichst gleich mehrere auf einmal. Nun fehlt ihm aber das Grundlagenwissen und auch die Praxis. Er kann keinen Chart lesen und hat keine Ahnung in welcher Situation welche Strategie auch sinnvoll ist. Das bedeutet, das er wieder scheitert. Schlimmsten Falls mit der Meinung, die Strategien taugen alle nichts. Richtig ist in dem Fall, das sich der Trader Wissen aneignet und Strategien auf einem Demo-Konto testet. Dann wird er auch Erfolge verzeichnen können.

Fehlerquelle 7 – Die Information

Informationen sind für den Handel das Salz in der Suppe. Wie beim Kochen kommt es auf die richtige Menge an. Die Informationen müssen ausreichend und sollten komplex sein. Nicht die eine Supernachricht macht den Handel attraktiv sondern diese im Kontext zur gesamten Informationslage. Den guten Trader macht aus Nachrichten eine Handelsentscheidung. Er wird nicht wie viele Verlierer, den super Tip hinterher rennen. Er ist sich sicher, das dieser Tip den Profis schon bekannt ist und bereits in den Kursen eingepreist wurde.

Denken Sie mal nach, welche Fehler beim Optionshandel sich bei Ihnen bereits eingeschlichen haben könnten. Arbeiten Sie daran und Sie werden mit mehr Erfolg den Handelstag beschließen. Viel Spaß dabei.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*