Ein erfolgreicher CFD Trader

Ein erfolgreicher CFD Trader zeichnet sich durch ein ausgezeichnetes Gespür für Signale aus. Eine lange Schule des CFD Trading ist vorangestellt und den finanzielle Durchbruch haben die meisten CFD Trader nach verschiedenen Phasen erreicht. Hier erfahren Sie 4 Grundregeln für CFD Trader.

Generell unterscheidet das CFD Trading sich nicht vom Trading mit anderen Finanzinstrumenten bzw. Finanzmitteln wie Optionsscheinen, Forex oder Aktientrading. Da ein CFD Trader eine gute Beobachtungsgabe braucht, um nachvollziehen zu können, was am Markt geschieht, darf nicht erwartet werden, man setzt sich an seinen Rechner, schaut ein paar Chartkurse an und schon versteht man ob die Kurse steigen oder fallen.

Das CFD Trading ist sehr empfindlich gegenüber täglichen Wirtschaftsschwankungen, da wirtschaftliche Ereignisse den Kurs extrem beeinflussen können. Was muss also ein Trader machen, damit er ein erfolgreicher CFD Trader wird?

Ein erfolgreicher CFD Trader – Eigenschaften

1. Weitsicht

Ein CFD Trader darf nicht spontan oder aus dem Bauch heraus handeln. Er muss genau wissen, warum er einen Trade eingeht und sobald der Einstieg vollzogen ist, muss nach eigenem Zeitermessen (je nach Tradingsystem – kurz oder lang) entschieden werden, ob die Entscheidung auf fallende oder steigende Kurse zu setzen richtig war oder ob der Kurs sich doch in eine andere Richtung bewegt. Aus diesem Grund ist es für einen CFD Trader Anfänger einfach in einen Trend einzusteigen und mit dem Trend zu traden, als gegen den Trend zu traden.

 

2. Wissen

Wie in jedem Beruf, muss man sein Werkzeug beherrschen und wissen wie man es benutzt. Der CFD Trader benutzt hierfür aktuelle Wirtschaftsdaten (Ticker), Indikatoren, Oszillatoren, Tradingmuster, Linien und den Kurs an sich. Jeder erfolgreiche Trader im CFD Bereich muss erst mal verstehen, warum ein Kurs sich in die eine oder in die andere Richtung bewegt. Es ist also eine lange Phase des Lernens vorangestellt,  bis der Trader mit echtem Geld tradet.

3. Fehleranalyse

Auch ein erfahrener CFD Trader, der viel Geld verdient mit CFD trades macht Fehler. Aus diesem Grund ist es für jeden Trader wichtig, dass er ein Tradingtagebuch führt, um später nachvollziehen zu könne, warum man in den Trade eingestiegen ist und warum dieser positiv oder negativ verlaufen ist.

 

4. Gewinne steigern / Verluste begrenzen

Nicht nur der CFD Trader, sondern jeder Trader muss schauen, dass er seine Gewinne steigert (pro Trade) und seine Gewinne begrenzt. So bringt es nichts, wenn man von 100 Trades 80 Gewinner-Trades hat und 20 Verlusttrades, aber diese 20 Verlusttrades so hoch sind, dass Sie die Gewinntrades auffressen.

Wenn ein CFD Trader alleine den letzten Punkt meistern kann, hat er schon seinen Durchbruch geschafft und muss sich keine finanziellen Sorgen mehr machen. Jetzt heißt es nur noch das Kapital zu steigern und seine CFD Trades so zu platzieren, dass diese mit immer Mehr Einsatz an den Start gehen. Natürlich immer in Bedacht darauf, wie viel Startkapital vorhanden ist. Denn der Einsatz für einen CFD Trades darf für einen dauerhaften Erfolg niemals 1-3 Prozent des Gesamtkapitals übersteigen.

Durch das befolgen dieser einfachen 4 Grundregeln – wie ein erfolgreicher CFD Trader dies tut –  werden Sie mit der Zeit Erfolg haben. Und in nicht also entfernter Zukunft werden Sie auch zu den erfolgreichsten CFD Trader der Welt gehören.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*