Aktienanlage und Ihre Vorteile

Eine Aktienanlage wählt man dann, wenn man sich eine Möglichkeit sucht, sein freies Kapital in eine Anlage zu investieren, welche hohe Renditen verspricht. Aktien kann man auch für eine kurzfristige Anlage sowie auch als eine langfristige Anlage benutzen. Bis hin zur Altersvorsorge ist diese verwendbar.

Wobei die Aktienanlage für die Altersvorsorge zu Anfangs Risikobehafteter sein darf und die letzen Jahre vor der Rente eher in sicherere Anlagen das Geld investiert werden sollte, um einen größeren Verlust auszuschließen.

Noch bis vor 10 bis 20 Jahren war die Aktienanlage noch eher eine Ausnahme. Die breite Bevölkerung hat Ihr Geld eher in Lebensversicherungen oder in ein Sparbuch investiert. Heute ist die Aktienanlage weit verbreitet und schon lange kann auch ein Anfänger sich profundes Wissen über zahlreiche Bücher, Zeitschriften oder TV-Nachrichten besorgen um seine Anlageentscheidungen zu untermauern.

Die Breite Auswahlmöglichkeit an unterschiedlichen Arten von Aktien bietet jedem Charakter – von Zocker bis sicherheitsbewusstem Anleger – die optimale Aktie.

Eine Auswahl von den beliebten DAX-Werten (DAX=Deutscher Aktien Index) über bekanntere Nebenwerte in Deutschland bis hin zu europäischen Aktien oder weltweit agierenden Unternehmen kann von so gut wie jeder Sparte eine Aktie gekauft werden. Aktienanlagen in Schwellenländern bieten auch für den Risikobewussten Anleger eine Möglichkeit größere Renditen zu erzielen.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass eine Aktien Anlage für eine Person, welche nicht so viel Zeit in seine Finanzen stecken will eine Aktie so angelegt werden sollte, dass der Anlagehorizont über 6 Jahre geht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass eine durchschnittliche Rendite von 8 Prozent pro Jahr in diesem Fall der Normalität entspricht. Dennoch ist eine Anlage in Aktien immer eine Anlage in einen Risikowert. Diese Risiko sollte nicht unterschätzt werden.

Investiert man sein Kapital in vereinzelte Akteinwerte kann es auch sein, dass ein Totalverlust des gesamten Kapitals die folge sein kann, falls die Aktiengesellschaft „den Bach heruntergeht“ und zum beispiel Insolvenz anmelden muss.

Aus diesem Grund ist eine Streuung in verschiedene Gebiete, Länder und Unternehmen sehr wichtig, um so das Risiko zu minimieren.

Genau aus diesem Grund sind die fundamentale Werte der Firma (Aktiengesellschaft) extrem wichtig und sollten berücksichtigt werden, bevor das Geld investiert wird.

Genau aus diesem Grund bieten Banken eine Vermögensverwaltung aus Ihrem Hause an. Da der „Otto-Normal-Verbraucher“ nicht in jedem Gebiet ein Fachmann sein kann, vertraut dieser sein Geld einem Bankanleger an, welcher sein Geld so anlegt, dass es der Risikoklasse des Anlegers entspricht. Ein Kreditinstitut hat natürlich mehr Informationsquellen und Fachwissen und kann dadurch dem Kunden ein breiteres Sprektrum von Anlagen ermöglichen.